Hauptmenü

spielmannszug-hewingsen.de wird überprüft von der Initiative-S

Tagesausflug Landtag Düsseldorf

Vor der AbfahrtMorgens am Samstag, 5. September, traf sich der  Spielmannszug Hewingsen, um den Landtag in Düsseldorf zu besuchen und zu besichtigen. Dazu fanden sich alle aktiven Mitglieder und deren Partner sowie die im Ruhestand aber noch abrufbaren Senioren und deren Partner am Treffpunkt in Hewingsen ein. Nach einer kurzen Besprechung mit dem Busfahrer ging es auch schon los in Richtung Düsseldorf.

der Landtag in NRWNachdem alle ohne Zwischenfälle durch die Besucherschleuse des Landtages gegangen waren, gab es in der Kantine des Landtages zunächst einmal eine Stärkung. Im Anschluss daran gab es eine kleine Einführung im Vortragsraum über die Geschichte und Architektur des Gebäudes. Der Beamte, der die Führung leitete, ermahnte jeden im Raum, wie wichtig es ist, wählen zu gehen.

Spielmannszug im LandtagWer die tatsächliche Macht in Nordrhein-Westfalen hat, und wie diese durch die Abgeordneten ausgeübt wird, berichtete uns der Beamte auf der Zuschauertrebüne des Landtages. Dabei verwies er darauf, dass der Ministerpräsident nur die Gesetze ausführt, die die Abgeordneten im Landtag beschließen. Durch mehrere Beispiele bewies er, dass es tatsächlich an der Stimme eines einzelnen Bürgers abhängen kann, ob es eine Mehrheit im Landtag für ein Gesetz gibt, oder nicht.

MedienhafenNachmittags hatten wir dann etwas Zeit für uns. Einige suchten Schätze, Andere gingen shoppen, die Meisten aber nutzten sie, um die Innenstadt von Düsseldorf kennen zu lernen. Am Abend stand dann die Brauerei Schlüssel zur Besichtigung an. Einer der Braumeister erklärte uns auf einer Führung die Unterschiede des Altbieres zum Pils, Kölsch und anderen Biersorten. Entscheidend ist die geröstete Gerste, die alle vom Muckefuck kennen.

Kegeln mit Bierfässern?Nach einer letzten Stärkung in der Brauerei ging es heimwärts. Viele waren begeistert von der kurzweiligen Führung im Landtag. Zwar durfte nicht hinter die Kulissen geschaut werden, dafür den Abgeordneten auf die Finger.




 

nächste Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Suchen ...


Intern

Besucherzähler

Gesamte Besucher 30662

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online