Hauptmenü

spielmannszug-hewingsen.de wird überprüft von der Initiative-S

Erntedankfest 2010

Erntekönig mit Musikern und JugengruppeDas Erntedankfest ist nicht nur der Dank an die Natur und den göttlichen Beistand für die Ernte des Jahres. Das Erntedanfest ist auch der Abschied vom Sommer. In Hewingsen wird das Fest, das den Anfang des Herbstes einleitet, traditionell sehr früh gefeiert. Schon seit einigen Jahren wurde der Festablauf auf den Sonntagmorgen umgestellt.

Zunächst wird der Erntekönig in einem schönen Festumzug von der Dorfgemeinschaft abgeholt, um mit ihm in die festlich geschmückte Schützenhalle ein zu ziehen. Die Jungendlichen des Dorfes schmücken dabei den Festzug und die Schützenhalle mit Ihren Erntedankkörben. Im Festgottesdienst wird der Dank für die Gaben der Natur ausgesprochen.

Der Erntekönig in diesem Jahr war Martin Tuneke. Den Gottesdienst feierte Pastor Busmann mit der Dorfgemeinschaft. Die Jugendgruppe aus Hewingsen war für das Rahmenprogramm verantwortlich. Die Musikkapelle Höingen sorgte zusammen mit uns vom Spielmannszug Hewingsen für den musikalischen Rahmen.

Nach dem Gottesdienst wurde Musik gemacht und gehört, die Jugendgruppe führte ein kleines Programm auf und die Dorfgemeinschaft rückte wieder weiter zusammen.

Vielen Dank gilt auch Thomas Brüggestraße für die Benutzung des Fotos.

nächste Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Suchen ...


Intern

Besucherzähler

Gesamte Besucher 27844

Aktuell sind 22 Gäste und keine Mitglieder online