Hauptmenü

spielmannszug-hewingsen.de wird überprüft von der Initiative-S

Die Ausbildung

Bernhard Schäfer musikalische Ausbildung 1948 - 2003Die musikalische Ausbildung des Spielmannszuges Hewingsen hat in der Zeit von 1948 bis 2003 der aus Werl kommende Bernhard Schäfer erfolgreich übernommen und einen Grundstein für den musikalischen Erfolg des Spielmannszuges gelegt. Noch im hohen Alter von über 80 Jahren, war es für ihn ein Muss, sein Können an die Spielleute weiterzugeben, und er fuhr deswegen bei jedem Wetter von Werl bis Hewingsen. Jeder, der die Ausbildung unter Bernhard Schäfer genossen hat, wird die außergewöhnlichen Übungsabende unter seiner Leitung nie vergessen. Die Aktiven an den Trommeln hatten oft mit vielen schwierigen Kleinigkeiten zu kämpfen und waren des Öfteren der Verzweifelung nahe. Unvergessen bleibt auch der vom Ausbilder erzählte Witz, der in regelmäßigen Abständen immer wieder zum Besten gegeben wurde. Volksmusikerbund NRWIn der heutigen Zeit werden die Übungsabende immer mittwochs Abends um 20.00 Uhr vom Kreisfachleiter für den Bereich Spielmannswesen im Volksmusikerbund NRW Kreisverband Soest geleitet. Qualität hat einen Namen.

Seit 1978 ist der Spielmannszug Hewingsen Mitglied im Volksmusikerbund und schickt seine in der Ausbildung befindlichen Mitglieder regelmäßig auf entsprechende Fortbildungen und Lehrgänge, um die Handhabung ihrer Instrumente kontinuierlich zu verbessern und zu vertiefen.

nächste Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Suchen ...


Intern

Besucherzähler

Gesamte Besucher 28701

Aktuell sind 28 Gäste und keine Mitglieder online